ID-12

» Buchner Bau GmbH » Thoma - Bücher

Bücher von Erwin Thoma

Vollholz

"Vollholz Häuser"

Das Baum-Prinzip für naturnahes Wohnen

Holz100 - Erwin Thomas patentiertes Massivholz - System verändert seit 1999 in beispielhafter Weise den modernen Wohnbau. Er selbst gilt als ökologischer Quer- und Vordenker des überfälligen Trends hin zu Nachhaltigkeit, Rohstoffschonung- und Wiederverwertung. „Sustainability” und “Green building“, stellvertretend für neue Visionen verantwortungsvollen Handelns, - hier sind sie bereits Wirklichkeit geworden.
Weltweite Patente, Kontakte, Exporte; Holz100 ist heute ein Hoffnungsträger für den ökologischen Holzbau und steht für neue Wege im Umgang mit Wald und Holz.
Wieso aber entschieden sich hunderte Bauwillige schlussendlich für dieses System? Welche Erfahrungen machten sie, wie fühlen sie sich heute in ihren Häusern? Darüber und wie er sich die künftige Entwicklung seiner Idee vorstellt, schreibt Erwin Thoma in seinem (vorläufig) letzten Buch „Vollholzhäuser“.
Die stimmungsvollen Fotografien von Todd Pierce und Ronny Kreimel lassen uns eintauchen in die nachhaltige, ökologisch wertvolle und heimelige Welt der Häuser aus reinem Holz.

Format 16,5 x 24 cm; 176 Seiten, ca. 200 Farbabbildungen, Hardcover
Februar 2008


Für lange Zeit

Für lange Zeit"

Dieses Buch vermittelt die wichtigsten Erfahrungen, Erkenntnisse und Berufsgeheimnisse von Erwin Thoma, der das wohl innovativste Holzbaupatent der letzten Jahrzehnte entwickelt hat. Holz100 = 100 % Holz.
Uralte und bewährte Holztradition wird hier mit modernster Technologie und neuesten Forschungsergebnissen aus den Bereichen Wärmedämmung, Brandsicherheit oder Strahlenabschirmung verbunden. Fragen, die in den beiden ersten Holz-Bestsellern noch nicht beantwortet wurden, werden diskutiert.

160 Seiten, Hardcover, etwa 100 Farb-Abbildungen.

ISBN- 3-85498-297-6


Und du begleitest

"Und du begleitest mich"

Im 1. Teil schreibt der Förster und Holzfachmann Erwin Thoma über den Zauber, die Wirkung und die Kräfte, die von verschiedenen Baumarten ausgehen.
Im 2. Teil geht es um leben mit Holz in vielen interessanten Kapiteln von Wohnqualität über Holz im Freien ohne Behandlung, bis hin zu einer Aufstellung der optimalen Holzerntezeiten.
Viele praktische und leicht verständliche Tabellen, Skizzen und Bilder machen das buch zu einem verlässlichen Begleiter und Ratgeber.

228 Seiten, Hardcover, durchgehend vollfarbig illustriert und mit umfangreichem Serviceteil.

ISBN 3-901958-002


Dich sah ich wachsen

"dich sah ich wachsen"

Dieses Buch ist ein leidenschaftliches Plädoyer für das wunderbare Naturmaterial Holz. Es ist für Menschen geschrieben, die auf der Suche nach längst verloren geglaubtem Wissen über den richtigen Umgang mit Bäumen sind. Für Menschen, die sich für die naturgerechte Verarbeitung von Holz interessieren.
Für Menschen, die ökologisch mit Holz bauen, wohnen und ihren Kindern eine gesunde Umwelt hinterlassen möchten.
Für Handwerker, die sich auf überlieferte Traditionen besinnen, sie pflegen und weitergeben wollen.

216 Seiten, Hardcover, viele SW-Illustrationen im Text, Farbbildteil, mit einem umfangreichen Informations- und Serviceteil.

ISBN 3-90172700-0


Diese Bücher können Sie bei einem Besuch in unserem Bürogebäude erwerben oder Sie bestellen es sich unter www.thoma.at. Dort finden Sie auch noch weitere Bücher von Erwin Thoma.
8985 Views